Akupunktur bei Allergien

Nach dem chinesischen Verständnis von Gesundheit ist der gesamte Organismus von einem dichten Netzwerk von Meridianen überzogen, durch die das Qi = die Lebensenergie fließt. Diese lebenserhaltenden Kräfte sind im Körper gleichzeitig, jedoch als Gegenpole (Yin und Yang) wirksam. Ihr völliges Gleichgewicht im Organismus stellt den idealen Gesundheitszustand dar. Ein Ungleichgewicht führt zu körperlichen und seelischen Symptomen und auf Dauer zu Krankheit.

Durch die Reizung bestimmter Punkte auf den Meridianen werden Yin und Yang ins Gleichgewicht gebracht. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt. Mit der Akupunkturbehandlung bei Allergien werden zwei Strategien verfolgt. Zum einen können die akuten Allergiesymptome durch die Auswahl entsprechender Akupunkturpunkte gelindert werden. Zum anderen wird über energetische Punkte ein Langzeiteffekt angestrebt.

Meiner Erfahrung nach sollte bei Allergien jedes Jahr eine Akupunkturserie von 10-15 Sitzungen erfolgen. Nach 3 Jahren stellt sich in der Regel eine so weitgehende Besserung der Allergie ein, das keine weiteren Behandlungen mehr erfolgen müssen.

Praxis-Telefon:

Sprechstunden:

Mo - Fr      9-12 Uhr

Mo, Do    15-17 Uhr

Hofstr. 13

63911 Klingenberg

Ohrenschmerzen? Was tun?

Das Video zeigt, wie ein Ohrwickel funktioniert und welche homöopathischen Arzneien helfen können.