Zweisprachig aufwachsen

Ein Beitrag von Büsra Saricikli

Über die bunte Welt der Mehrsprachigkeit
Über die bunte Welt der Mehrsprachigkeit

Was bedeutet Zweisprachigkeit?


Der Begriff der Zweisprachigkeit meint, dass ein Kleinkind von Geburt an zwei Sprachen gleichzeitig erlernt. Das Kind lernt dabei im Laufe der Zeit automatisch zwischen den beiden Sprachsystemen zu unterscheiden und wird so zwei Erstsprachen (also zwei „Muttersprachen“) erwerben.


Meine Erfahrungen:


Mein Name ist Büsra Saricikli, ich bin 20 Jahre alt,  in Deutschland geboren und habe eine türkische Herkunft.

Das hieß für mich bereits im kleinen Alter mit 2 Sprachen aufzuwachen. Noch vor dem Kindergartenalter wurden mir durch das Sprechen im Haushalt die türkische und die deutsche Sprache beigebracht. Papa sprach hauptsächlich türkisch und Mama größtenteils deutsch.

Für mich unterschieden sich beide Sprachen nicht voneinander. Das erste Mal habe ich im Kindergarten bemerkt, dass einige Freunde mich nur teilweise verstanden. Manche eben nur auf türkisch und die anderen wiederum nur auf deutsch. Diese voneinander zu unterscheiden, fiel mir im Verlauf der Kindergartenzeit immer leichter.

Zu Beginn meiner Schulzeit empfand ich die türkische Sprache einfacher, da mein Umfeld sich vorzugsweise auf Türkisch unterhielt. Im Laufe der Schuljahre lernte ich immer mehr deutsche Freunde kennen, wodurch sich meine deutsche Ausdrucksweise um einiges verbesserte. Aber auch durch das Lesen von Büchern und Zeitschriften, eignete ich mir sehr gute Deutschkenntnisse an.

Heute fällt es mir einfacher, mich auf Deutsch auszudrücken, jedoch spreche ich türkisch genauso fließend. Dies liegt wohl daran, dass ich die deutsche Grammatik sicherer beherrsche, da ich mit der türkischen nie in der Schule konfrontiert wurde.

Das größte Problem, mit zwei Sprachen aufzuwachsen, ist meiner Meinung nach, dass man beide Sprachen während einer Unterhaltung miteinander vermischt, weil man ein Wort in beiden Sprachen problemlos verwendet. D. h. man benutzt die Sprache, die einem zuerst in den Kopf schießt reflexartig, obwohl das Gegenüber nur einer Sprache mächtig ist.

 

 

Vor und Nachteile der Zweisprachigkeit


Vorteile

  • Kinder, die mit zwei oder mehreren Sprachen aufwachsen, können ihr Leben lang diese Sprachen so gut beherrschen wie Muttersprachler, die nur mit einer Sprache aufwachsen, oder zumindest auf einem sehr hohen Niveau kommunizieren.

 

  • Zweisprachige Kinder gewinnen ein hervorragendes Gefühl für Sprachen und verstehen zugleich, dass eine Sprache ein wichtiges Mittel zum Zweck der Kommunikation ist.

 

  • Zweisprachige Kinder haben meistens Vorteile beim Erlernen weiterer Sprachen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

  • Kinder, die eine mehrsprachige Erziehung genießen, können Informationen von einer Sprache auf die andere übertragen, sei es um ihr Vokabular auszuweiten oder grammatische Strukturen besser zu verstehen.

 

  • Kinder, die zwei oder mehrere Sprachen erlernen, haben bei bestimmten Berufen, die Mehrsprachigkeit und Internationalität erfordern, signifikante Vorteile.

 

  • Die Kinder, die mit vielen Sprachen aufwachsen, haben ein besseres Gespür für kulturelle Unterschiede und Besonderheiten der globalen Welt.



Nachteile


  • Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, laufen Gefahr, dass sie keine der Sprachen richtig beherrschen und damit viele Probleme im Schulsystem bekommen.

 

  • Kinder, die eine bilinguale Erziehung genießen, können von einer in der Mehrheit einsprachigen Gesellschaft ausgegrenzt bzw. ob ihrer zweiten Sprache gehänselt werden. Dies kann negative Auswirkungen auf die Entwicklung haben, z.B. das Selbstbewusstsein des Kindes reduzieren.


  • Sprachprobleme bei Kindern, seien sie physischer Natur oder entwicklungsbedingt mit Schwierigkeiten bei Aussprache oder Grammatik, können bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern noch deutlich schwieriger zu beheben sein, da sie z.T. in jeder Sprache korrigiert werden müssen.

Suchen

Praxis-Telefon:

09372 921222

Sprechstunden:

Mo - Fr      9-12 Uhr

Mo, Do    15-17 Uhr

und nach Vereinbarung

 

 

Hofstr. 13

63911 Klingenberg

Anfahrt

Kontakt

 

 

Terminvereinbarung

      

 

 

    Downloads

Ohrenschmerzen? Was tun?

Das Video zeigt, wie ein Ohrwickel funktioniert und welche homöopathischen Arzneien helfen können.